Medientraining

Ein Mikrofon unter der Nase, Zeitdruck, provokante Fragen und die Hightech-Atmosphäre eines Fernsehstudios haben schon so manch' gestandenen Manager ins Stammeln gebracht. Nervosität entsteht immer dann, wenn wir uns auf unbekanntem Terrain unsicher fühlen. Eine wirkungsvolle Maßnahme dagegen ist eine gute Vorbereitung! Wer genau weiß, was er sagen will, und sich mit der Arbeitsweise der Presse vertraut gemacht hat, kann dem nächsten Interview, dem nächsten Presseauftritt selbstbewusst und entspannt entgegensehen.


Das Training

Als zertifizierte Medientrainerin biete ich Ihnen professionelle Unterstützung. Sie profitieren von meinen Erfahrungen aus 2.000 Livesendungen und Hunderten Bühnenveranstaltungen. Vom ersten Kontakt mit Medien bis zum gelungenen Interview begleite ich Sie und beantworte Ihnen alle Fragen zum öffentlichen Auftritt.

  • Wie verpacke ich meine Kernbotschaften?
  • Was antworte ich auf unerwartete Fragen?
  • Spreche ich deutlich und verständlich?
  • Wohin mit meinen Händen?
  • Wie wirke ich locker und souverän?
  • Und der wichtigste Punkt: Ist mein Auftritt glaubwürdig und sympathisch?

Trainingskonzept

  • Herausarbeiten und Formulieren medienrelevanter Botschaften
  • Redaktionelle Arbeit und Identifizierung des passenden Zielmediums
  • Übungen zur professionellen und gleichermaßen authentischen Präsentation
  • Sprechtraining
  • Stärkung von Ausdruck, Klarheit und Persönlichkeitsmerkmalen
  • Übungen zum Umgang mit Lampenfieber
  • Interviewtraining I: Verständlich und nachvollziehbar antworten
  • Interviewtraining II: Souveräner Umgang mit kritischen Fragen

Medien- und Präsentationstraining ist absolute Vertrauenssache. Im Einführungsgespräch klären wir zunächst, auf welche Herausforderungen Sie sich vorbereiten müssen, welche Schwerpunkte gesetzt werden sollen. Persönliche Stärken und Schwächen werden dabei ebenso berücksichtigt wie branchen- oder unternehmensspezifische Anforderungen. Meine journalistische Erfahrung hilft Ihnen bei der Einschätzung der Relevanz von Themen und der Möglichkeiten, das Interesse von Medienvertretern zu wecken.

Gemeinsam überprüfen wir vorhandene Kernbotschaften und erstellen aktuelle Aussagen. Im direkten Frage- und -Antwort-Training üben wir, unterschiedliche Varianten dieser Kernsätze einzubauen.
Dabei werden auch Methoden zum Umgang mit harten oder unfairen Fragetechniken vorgestellt. Viele Übungen zeichnen wir auf. So können Medienwirkung und Trainingserfolge sofort analysiert werden. Immer im Fokus: eine angemessene Körpersprache und Sprechweise.

Unterschiedliche Arbeitsformen aller relevanten Medienformen (Print/Radio/TV/Online) werden dabei berücksichtigt. Wir üben Hintergrundgespräche, Telefoninterviews, Livegespräche, Talkrunden – je nach Bedarf und Interesse.
Selbst bei allgemeinen Übungen zu Sprache, Ausdruck und Verständlichkeit wird grundsätzlich das spezielle Umfeld des Kunden und seiner Themen beachtet. Individuelles Einzeltraining oder In-House Gruppentraining sind möglich. Auf Wunsch kann das Training in einem professionellen Fernsehstudio stattfinden.

Referenzen

  • Logo Deutscher Journalisten Verband
  • Logo Mundesverband der Medientrainer
  • Logo Berliner Presse Club
  • Logo European Coaching Association